Ein trinkbares Eishockeyfeld.

21.07.2021, 11:15

Schützengarten braut aus dem Eishockeyfeld der SC Rapperswil-Jona Lakers ein Spezialbier und fordert den Stanley Cup-Sieger Tampa Bay Lightning und deren Partner Coors zur Bier-Challenge auf.

Seit Anfang Jahr arbeitet die älteste Brauerei der Schweiz an ihrem neuesten und wohl aussergewöhnlichsten Bier: Brauerei Schützengarten AG und die SC Rapperswil-Jona Lakers pflegen eine langjährige Partnerschaft. In diesem Frühjahr entstand in Kooperation mit der Kommunikationsagentur Wunderman Thompson Zürich eine unglaubliche Idee: Schützengarten verwandelt dazu das echte Eis vom Spielfeld der SC Rapperswil-Jona Lakers in ein auf 500 Liter limitiertes Spezialitätenbier.

Denn die vergangene Saison war schwierig, grösstenteils mussten die Spiele aufgrund der Pandemie ohne Publikum ausgetragen werden. Das exklusive und einmalige Bier soll als positive Erinnerung und kulinarisches Highlight die Saison 2021/22 lancieren.

Die grossartigen, sportlichen Leistungen der SCRJ Lakers, die eher überraschend in den Halbfinal vorstiessen, sorgte kurzzeitig für eine Verzögerung des Projektes. Eine Verzögerung, die aber sehr, sehr gerne in Kauf genommen wurde. Nichtsdestotrotz hat die Eismaschine direkt nach dem Ausscheiden aus den Playoff-Halbfinals im April das Eisfeld abgeschabt. Das daraus gewonnene Wasser wurde durch die Schweizer Wasserreinigungsfirma Evodrop mehrfach gefiltert und vom kantonalen Lebensmittelinspektorat genauestens geprüft.

Nach dem behördlich beglaubigten Okay am 12. Juli wird ab heute gebraut, damit das Schützengarten Bier im Red Ale-Stil planmässig auf den Start der Saison 21/22 fertig sein wird. Michael Bart, Leiter Verkauf + Marketing der Lakers Sport AG: «Es ist unglaublich, dass es schon in wenigen Wochen ein fixfertiges Bier zu geniessen gibt, das aus dem Eis produziert wurde, welches Grundlage für den sportlichen Höhenflug der SCRJ Lakers war.»

Letzte Woche brachte dann Molson Coors Beverage, der Biersponsor der Tampa Bay Lightning, ebenfalls ein Bier mit Wasser eines Eishockeyfelds raus. Und dies nur wenige Tage nachdem die Tampa Bay Lightning darauf den Stanley Cup gewonnen hatten. Dass die gleiche Idee schneller umgesetzt wurde, nimmt man in der Schweiz gelassen zur Kenntnis. Denn ein Bier, das in nur wenigen Tagen gebraut ist, kann nur ein Light Beer sein. 

Kurt Moor, Verkaufsdirektor Brauerei Schützengarten: «Um ein geschmacklich erstklassiges Premium Bier zu brauen, braucht es nebst den besten Zutaten vor allem eines: Viel Zeit. Unter sechs Wochen geht nichts.»

Weil man in der Schweiz Qualität über Geschwindigkeit setzt, hat man via Social Media Coors und die Lightning zu einem Beertasting aufgefordert:

Sobald das Schützengarten Bier fertig gebraut ist, will man gemeinsam das Bier der anderen verköstigen. Die Aktion wird von einem Bier Tasting-Spezialisten durchgeführt und live gestreamt.

Damit das beste Bier aus einem Hockeyfeld gewinnt. Denn Genuss geht über Geschwindigkeit. 

Erfahre mehr im Video...

227-ein-trinkbares-eishockeyfeld
  • Publiziert am
    21.07.2021 11:15
  • Mit Freunden teilen
Sei immer mit dabei...
Sei immer mit dabei...
...mit der Saisonkarte 2024/25!
Jetzt bestellen