Auch in Ajoie keine Punkte für Rappi - den viel zitierten Wurm gilt es nun zu eliminieren...
4.11.2023, 19:45 - som

Am 30.Sept. hatten sich die beiden Teams das erste Mal in dieser Saison gegenüber gestanden und das Heimteam Rappi konnte damals mit 2:0 gewinnen. Sowohl der Tabellenletzte HC Ajoie als auch die Mannen vom Obersee hatten heute dasselbe Ziel: den Sieg einzufahren und damit mit einem Gefühl der Stärke in die Phase der Nati-Pause einzutauchen. Aber es hat nicht sollen sein und Rappi war über die ganze Spielzeit in Rücklage. Obschon man laut Statistik als die aktivere Mannschaft mehr Schüsse auf's Goal absetzen konnte, war das Heimteam weit effizienter und vor allem versenkte es gnadenlos seine gut vorgetragenen Gegenstösse. Das 4:1 Schlussresultat ist zwar dicke Post für die Lakers, aber der HC Ajoie hat diesen Sieg definitiv verdient.
Die Rapperswil-Jona Lakers starteten vielversprechend und bemühten sich sehr, das Spieldiktat bereits von Anfang an Anfang an sich zu reissen. Doch der HC Ajoie reagierte sehr diszipliniert und wartete geduldig auf seine Chance. Bereits in der 9.Minute vermochte das Heimteam mit 1:0 in Führung zu gehen. Der Neuzugang Dmytro Timashov - ein Schwede mit ukrainischen Wurzeln - schaltete nach einem fatalen Fehlpass von Noreau am schnellsten, zog alleine auf Nyffeler los und liess diesem keine Chance. Die Offensivabteilung der Lakers agierte weiterhin erfolglos und vermochte dem noch nichts entgegen zu setzen.
Im Mitteldrittel übernahm Nathan Vouardoux die Position von Emil Djuse, weil dieser sich noch im ersten Drittel verletzte und nicht mehr mittun konnte. Die erste Phase des Mitteldrittels war gezeichnet von schnellem Spiel hüben wie drüben, aber so wirklich gefährlich wurde es beidseits nicht. In der 29.Minute gelang dann endlich Vouardoux der Ausgleich mit einem Schlenzer, bei welchem sich der Ajoie Goalie Damiano Ciaccio auf der Fanghandseite erwischen liess. In der Folge agierte die Offensivabteilung der Lakers dann doch etwas aggressiver und konnte sich einige Chancen erarbeiten. Dies eröffnete aber dem HC Ajoie Tür und Tor für seine Königsdisziplin in diesem Spiel: Gleich mit zwei rasanten Kontern in der 37.Minute durch Sopa/Audette und in der 38.Minute durch Timashov/Hazen versetzte das Heimteam seinem Gegner einen empfindlichen Doppelschlag zum Spielstand von 3:1.
Es galt nun im Schlussdrittel noch einmal alle Reserven zu mobilisieren. Mit dem Mut und dem Selbstvertrauen des Underdogs, gelang es jedoch dem HC Ajoie getragen von seinem beflügelten Publikum, seinen Vorsprung sogar auszubauen. In der 54.Minute gelang Audette gleich sein zweites Tor in diesem Spiel und da war mit dem 4:1 die Messe definitiv gelesen. Rappi hatte dem emotionalen Hoch der Jurassier nichts mehr entgegen zu setzen. Der Sieg des HC Ajoie geht absolut in Ordnung.
Quote of the game
"Mal schauen, was da im Rappi-Tank noch drin ist - zwei Tore wären eigentlich schon aufzuholen im Eishockey" - So der Moderator im Fernsehstudio in der zweiten Pause. Heute waren diese Worte jedoch Wunschdenken.
Stars of the game
- Nathan Vouardoux konnte den Ausfall von Emil Djuse in der Rappi Verteidigung auffangen und erzielte gar den Ausgleichstreffer zum 1:1
- Dmytro Timashov stellte in seinem erst 3.Spiel beim HC Ajoie seine Leaderqualitäten eindrücklich zur Schau
- Das Heimpublikum hat seine Mannschaft von Anfang an beflügelt und seine Matadoren zum Sieg gepeitscht
Stat of the game
Shots on goal vs. Goals für Rappi: 41/1, für Ajoie: 24/4. - Einmal mehr zeigt sich hier, dass Qualität vor Quantität geht.
Ausblick
Das nächste Spiel findet am Freitag 17.11.2023 in Rapperwil-Jona gegen den Lausanne HC statt. - Hol dir dein Ticket auf https://tickets.lakers.ch.
Wir hoffen, dass die Nati-Pause gutes bewirkt und der SCRJ danach wieder auf die Siegerstrasse zurück findet. - Es braucht nun jeden Fan!