Die Schmach vom 15. September 2023 ist getilgt - Rappi zeigt den Leventinern wo der Hammer hängt

20.10.2023, 19:45 - som

Nachdem Ambri-Piotta gleich in seinem ersten Meisterschaftsspiel den SCRJ mit einem klaren 5:2 bodigte, sollte es nun heute anders kommen. Man tat sich aber beidseits schwer mit der Verwertung von Torchancen und die beiden Torhüter zeigten sehr gute Leistungen. Im Mitteldrittel hagelte es Strafen und obwohl Rappi längere Phasen in Überzahl spielen konnte, vermochte man nicht die Oberhand zu gewinnen. Ambri schoss sich zu Beginn des Schlussdrittels in Führung, Rappi mobilisierte alle seine Kräfte und brachte das Ding schlussendlich noch mit einem klaren 3:1 nach Hause.

Rappi startete zwar gut und versuchte gleich das Spieldiktat zu übernehmen. Aber bereits nach ein paar Minuten hatten auch die Tessiner ins Spiel gefunden. Sodann durften wir ein unterhaltsames erstes Drittel erleben. Hüben wie drüben kam's zu flotten Torchancen und sowohl Benjamin Conz als auch unser Schlussmann Melvin Nyffeler mussten sich nicht über zuwenig Arbeit beklagen. Beidseits schaute im ersten Drittel aber der Torhüter Schutzengel noch zum Rechten und sorgte für ein gerechtes 0:0 unentschieden zur Pause.

Auch das zweite Drittel ging im gleichen Stil weiter. Ein Spiel mit viel Dynamik, vielversprechenden Offensivaktionen aber beidseits guten Torhüterleistungen die lange auf das erste Tor warten liessen. Dann musste Heed in der 25.Spielminute wegen unsportlichem Verhalten in die Kühlbox, aber Rappi konnte das Überzahlspiel nicht ausnutzen. Zur Spielmitte wurde es dann sehr hitzig als die Lakers mit zwei, die Gäste zeitweise sogar mit vier Vertretern auf der Strafbank Platz genommen hatten. Nicht unverdient muss angemerkt werden, Dauphin kassierte eine 5 Minuten Strafe wegen unerlaubtem Körperangriff und eine Spieldauer Disziplinarstrafe. Der getroffene Tyler Moy konnte aber unverletzt weiterspielen. Im Schlussdrittel rauften sich die Teams zusammen und spielten wieder richtiges Eishockey. In der 43. Minute war es zum ersten Mal soweit und Ambri ging durch Jesse Virtanen mit 0:1 in Führung. Aber auch wenn es in der Folge nicht unbedingt in der Luft gelegen hatte, bäumten sich die Lakers vereinten Kräften auf und knallten das Hartgummi gleich noch dreifach ins Tor der Tessiner. Ein 3:1 Heimsieg der uns allen gut tut!

Quote of the game

"Ig fröiä mig mega uf's Mätsch morn gegä mini ehemaligä Kollegä z'Bärn u hoffä denä eis chönnä uuszwüschä!" - Der Ex-SCB-ler Colin Gerber nach dem Spiel sichtlich erleichtert und voller Tatendrang für das morgige Spiel.

Stars of the game

  • Nyffeler hielt durch eine äusserst solide Torhüterleistung seine Mannen bis zum Schluss im Spiel
  • Connolly erlöste seine Mannschaft mit seinem Schuss zum verdienten Ausgleich
  • Moy und Cervenka welche in den letzten 3Spielminuten den Deckel drauf machten

Stat of the game

Die totale Anzahl Strafminuten Rappi vs. Ambri stand bei Spielschluss 6:37 Minuten! - Ein Schelm wer dabei Böses über die Tessiner denkt...

Ausblick

Das nächste Spiel findet bereits morgen Samstag 21.10.2023 in Bern gegen den SC Bern statt.
Nachdem man nach den beiden letzten Auswärtsspielen ohne Punkte den Heimweg antreten musste, wäre auch ein weiterer Auswärtssieg gut für die Moral der Mannschaft!