Endlich wieder ein Vollerfolg in der National League
8.12.2023, 19:45 - som

Nach dem Erfolgserlebnis in der CHL gegen Vitkovice versuchten die Lakers diesen «Drive» in die National League mitzunehmen. Der Start glückte perfekt, zwischenzeitlich verlor man komplett den Faden, rappelte sich aber wieder auf und fand zur alten Stärke zurück. Dies ermöglicht einen verdienten Auswärtssieg beim formstarken Lausanne HC.
Einen besseren Start in Lausanne hätten sich die SCRJ Lakers nicht vorstellen können. Mit dem ersten Abschluss Richtung LHC-Torhüter Pasche, zappelte der Puck bereits im Netz. Verantwortlich dafür zeigte sich der neue Rappi-Import Zac Leslie, was für ein Einstand des Kanadiers. Trotz klarer Spieldominanz von Rappi gelang den Westschweizern durch Bozon aus dem nichts der Ausgleich. Dieses Gegentor brachte die Rosenstädter etwas aus dem Konzept und so konnten die Waadtländer im Powerplay das verdiente Führungstor erzielen. Spätestens nach diesem Treffer kippte das Match zugunsten der Westschweizer. Den St. Gallern gelang es in der Folge kaum mehr gefährlich vor dem Lausanne Tor aufzutauchen.
Diesen Umstand wollten die Rapperswiler nicht auf sich sitzen lassen und versuchten im Schlussdrittel das Geschehen wieder an sich zu reissen. Ein Powerplay unterstützte dieses Vorhaben und tatsächlich traf David Aebischer mit einem herrlichen Slapshot zum Ausgleich. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis zeigten die Lakers wieder ihr Gesicht aus dem ersten Drittel und doppelten nur eine Minute später zur erneuten Führung durch Nico Dünner nach. Fortan sah man die «alten» SCRJ Lakers, die alle vermisst haben. Durch Kampf, Teamgeist und überlegte Spielzüge verwalteten die Rosenstädter diese Führung clever und überstanden sogar einer vierminütige Unterzahl. Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte Martin Frk mit einem gewaltigen Hammer unter die Latte zum 2:4 Endstand für Rappi. Somit endet die lange Niederlagen Serie in der National League beim Westschweizer «Lieblingsgegner» aus Lausanne. Alle drei Partien diese Saison konnten die Rosenstädter für sich entscheiden.
Quote of the game
«Lausanne liegt uns einfach gut. Trotzdem, das Mitteldrittel war ungenügend. Es braucht über das ganze Match eine konstante Leistung. Diese positive Energie von Drittel eins und drei nehmen wir mit für das morgige Spiel gegen Genf» – sagte Nico Dünner erleichtert kurz nach dem Spiel.
Stars of the game
- Zac Leslie markiert nach 41 Sekunden seinen ersten Treffer im Rappi Dress.
- Melvin Nyffeler hält sein Team im Mitteldrittel mit guten Paraden im Spiel und ermöglicht so ein Comeback im Schlussdrittel.
- Martin Frk erzielt ebenfalls seinen ersten National League Treffer im Lakers Trikot.
Stat of the game
Funktioniert seit Saisonbeginn hervorragend. Trotz eines Gegentors am heutigen Abend spielen die SCRJ Lakers konstant ein starkes Boxplay.
Ausblick
Nur kurze Zeit bleibt, um diesen Erfolg zu geniessen. Bereits in zwanzig Stunden fordert der nächste Westschweizer Verein die Lakers zum Duell. Der aktuelle Schweizer Meister aus Genf ist in Rapperswil zu Gast. Spielbeginn in der St. Galler Kantonalbank Arena ist morgen Abend um 19:45 Uhr. LET’S GO RAPPI zum nächsten Sieg!!