Immerhin ein Punkt in Biel
19.12.2023, 19:45 - som

Wieder eine Niederlage, aber wenigstens mit einer phasenweise ansprechenden Leistung. Man fiel nach Rückschlägen nicht auseinander und kämpfte sich in die Partie zurück, als wenig für Rappi sprach. Das Spiel verlor man unter dem Strich wegen der schlechteren Defensivleistung.
In der Verlängerung war der Sieg so nah: Zac Leslies Versuch landete aber nur an der Latte statt im Tor. Im direkten Gegenzug entschied Toni Rajala mit dem 4:3 die Partie zugunsten der Bieler. Wieder stehen die Lakers als Verlierer auf dem Eis, obwohl sie eines ihrer besseren Spiele zeigten. Gestartet war der SCRJ nämlich gut, bis zur Spielhälfte war er die bessere Mannschaft und hatte das Spiel in der Hand. Nur führte er zu diesem Zeitpunkt leider nicht, weil er in zwei Situationen defensiv fahrlässig agierte. Das erste Mal nach nur vier Minuten, als ein Bieler völlig vergessen ging, dieser allein auf Nyffeler losstürmen konnte und das 1:0 markierte. Eine wahrlich kalte Dusche nach einem guten Start. Das zweite Mal, als man eine eigentlich ungefährliche Aktion im Slot nicht unter Kontrolle bekam. Dazwischen belohnten sich die Lakers für ihren Auftritt mit zwei Toren: Dem 1:1 durch Wick nach schönem Zusammenspiel und der 2:1-Führung durch Cajka nach toller Einzelleistung und mit etwas Glück.
Nach 35 Minuten fiel das 3:2 für Biel im Powerplay, was sich als Wende im gesamten Spielgeschehen entpuppen sollte. Danach hatten die Bieler das Spiel im Griff, allerdings ohne reihenweise zu grossen Chancen zu kommen, ähnlich wie die Lakers davor. Man merkte es über das gesamte Spiel, dass hier zwei Teams auf dem Eis standen, denen es diese Saison nicht läuft. Rappi wehrte sich aber sehr gut und liess bis zur Overtime keinen weiteren Treffer zu. Sie kamen aber auch kaum zur Entfaltung und tauchten selten vor dem Tor des EHCB auf. Einmal aber taten sie es doch: Nicklas Jensen kam etwas vor dem Slot an die Scheibe und versenkte sie aus der Drehung an Säteri vorbei in die Maschen zum 3:3-Ausgleich. Es muss eine unglaubliche Genugtuung gewesen sein für ihn nach den vergangenen Wochen. Bei diesem Spielstand blieb es dann bis zum Ende der regulären Spielzeit.
Stars of the game
- Zac Leslie: Fällt auf, ist oft an der Scheibe und beim Tor von Wick massgeblich beteiligt. Liefert anschliessend auch noch den Assist zum 3:3.
- Mats Alge: Spielt mit viel Selbstvertrauen. Zeigt gute Spielauslösungen, erobert viele Pucks und ist am ersten Tor beteiligt. Steigert sich von Spiel zu Spiel.
Stat of the game
16 Schüsse mehr gaben die Lakers ab als der EHC Biel. 36:20 lautete das Schussverhältnis zum Schluss. Ein weiteres Indiz, dass aus diesem Spiel mehr hätte rausschauen können.
Ausblick
Jetzt steht ein richtig wichtiges Spiel an! Kloten kommt am Donnerstag zum Derby in die SGKB-Arena! Auch angesichts der Tabellenlage ist dies eine hitzige Affiche. Kommt alle in Rot, macht Lärm und tragt unser Team zum Sieg! Hol dir jetzt dein Ticket auf https://tickets.lakers.ch.
Einige Worte worum es geht, warum wir heiss sind aufs Spiel, etc..