Lakers verurteilen Fan-Gewalt
3.12.2023, 17:14 - som

Im Anschluss ans Spiel der SC Rappperswil-Jona Lakers gegen Fribourg-Gottéron vom letzten Freitag kam es zu Ausschreitungen. Die Lakers verurteilen jede Form von Gewalt und werden die Polizei bei der lückenlosen Aufklärung der Vorfälle unterstützen.
Nach dem Spiel kam es zunächst zu Provokationen zwischen den beiden Fanlagern. Bei der Abfahrt der beiden Fancars der Freiburger griffen rund 40 vermummte Lakers-Fans die Cars und die Polizeikräfte an, welche die Cars begleiteten. Einige Gottéron-Fans stiegen aus den Cars aus und warfen Flaschen in die Richtung der Vermummten. Daraufhin warfen die Vermummten Steine und andere Gegenstände gegen die Polizisten, die Sicherheitskräfte und die Fahrzeuge der Kantonspolizei. Der Polizei gelang es mit der Unterstützung des Sicherheitsdienstes und mit massivem Einsatz von Pfefferspray, die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Die Lakers verurteilen jegliche Art von Gewalt aufs Schärfste. Solche Aktionen haben im Umfeld von Lakers-Spielen nichts verloren. Die Lakers unterstützen die Polizei bei der Aufklärung der Vorfälle und der Ermittlung der Täterschaft in jeder Hinsicht. In jüngerer Vergangenheit hat es leider verschiedentlich Vorfälle gegeben, die zeigen, dass ein kleiner Teil der Fanszene sich in die falsche Richtung bewegt. Die Lakers werden deshalb in naher Zukunft das Gespräch mit den verschiedenen Fanszenen suchen.