Rappi zurück auf der Siegerstrasse

17.11.2023, 19:45 - som

Nach der vierten Niederlage in Folge starteten die SCRJ Lakers diese Woche erfolgreich mit einem Sieg in der Champions League gegen Adler Mannheim. Heute sollte der nächste in der National League folgen. Der Lausanne HC war zu Gast am Obersee und hatte es mit einer disziplinierten und torhungrigen Meute Lakers zu tun. Diese wurde von Coach Hedlund nach einem eher durchzogenen Eishockey-Oktober sichtlich wieder aufgerichtet. Rappi siegte verdient mit 3:1.

Der SCRJ startete fulminant ins erste Drittel und wurde bereits in der ersten Minute für seine sehr konzentrierte Spielweise belohnt. Albrecht erzielte sein erstes Tor unter gütiger Mithilfe von Maier, welcher ihm assistiert hatte. Doch damit nicht genug, er doppelte gleich nach in der 7.Minute und brachte seine Mannschaft mit 2:0 in Führung. Ab der Mitte des Startdrittels hatte Lausanne ebenfalls ins Spiel gefunden und dieses gestaltete sich sodann etwas ausgeglichener. Mit kleinem Dämpfer - nämlich dem Anschlusstreffer des Lausanne HC - gings dann nach unterhaltsamen ersten 20 Minuten in die Pause.

Im zweiten Drittel nahmen die Lakers eine Zweiminutenstrafe in Kauf, welche Lausanne jedoch nicht auszunutzen vermochte. Das Spiel gestaltete sich in der Folge recht ausgeglichen, beide Schlussmänner mussten ihr Können zum Besten geben und sie waren es, welche ihre jeweilige Mannschaft dadurch im Spiel hielten. Kurz nach Spielmitte durfte Rappi dann für 01:20 Minuten in doppelter Überzahl ran. Schon nach 13 Sekunden Powerplay hämmerte Moy den Puck aus seiner Lieblingsposition links in die nahe obere Ecke des gegnerischen Tores zum 3:1 Zwischenstand nach zwei Dritteln. Im Schlussdrittel versuchte Lausanne das Spiel noch einmal zu drehen, was zwar unsere Mannen dann und wann in Rücklage brachte, aber auf der anderen Seite auch weitere Chancen zu Gegenstössen eröffnete. Aber obwohl das Schlussdrittel gezeichnet war von viel Kampf, Krampf, Schweiss und Tränen, gelang keinem der Teams ein weiterer Torerfolg.

Quote of the game

«Do isch glaub's öppis gangä i dä Nati-Pause» - freute sich auch der Stadionsprecher in der zweiten Pause über die gute Leistung der SCRJ Lakers

Stars of the game

  • Yannick-Lennart Albrecht startete gleich in der ersten Minute den Turbo und erzielte zwei wichtige Tore
  • Nachdem er verprügelt wurde und der Bösewicht aus Lausanne in die Kühlbox musste, erzielte Tyler Moy das dritte Tor für Rappi - seine Art der Revanche!
  • Melvin Nyffeler zeigte seine ganze Klasse, zum  Beispiel als er in der letzten Minute des Mitteldrittels gleich zwei auf ihn losstürmenden Gegnern den erhofften Torjubel vermieste

Stat of the game

Das Verhältnis der geblockten Schüsse SCRJ vs. LHC spricht mit 25:9 für sich: "äs tuet zwar weh, aber Hauptsach sie gaht nöd inä!"

Ausblick

Das nächste Spiel des SCRJ in der National League findet am Freitag 24.11.2023 hier in Rapperswil-Jona gegen den EHC Biel statt. Hol dir jetzt dein Ticket auf https://tickets.lakers.ch.
(...und nicht vergessen: Auch in der Champions League geht's weiter mit dem nächsten Auswärtsspiel bereits am Dienstag, 21.11.2023 gegen Mannheim!)