Seeländer entführen 3 Punkte aus der Rosenstadt

24.11.2023, 19:45 - som

Heute war der EHC Biel zu Gast am Obersee. Mit nur 2 Punkten Vorsprung galt es für Rappi, den bestehenden Tabellenplatz zu verteidigen. Die Erwartungen waren hoch, hat man doch in der Champions League grad einen guten Lauf zu verzeichnen. Vielleicht waren es diese hohen Erwartungen, vielleicht auch die zu hohe Anzahl an Strafen die man zu nehmen bereit war oder einfach wieder einmal der Wurm drin. Auf jeden Fall ergab sich unter dem Strich nichts Zählbares und Rappi kassierte eine ärgerliche zu-Null Heimniederlage.

Die Lakers wirkten zu Beginn recht frisch und zeigten die eine oder andere gute Aktion. Dem Gegner wurden zwar nur wenige gefährliche Torchancen zugestanden, aber die Rappi Offensive schien irgendwie mit angezogener Handbremse zu agieren. Ausserdem nahm man mit zwei unnötigen Strafen zusätzlich Druck vom gegnerische Tor. Nicht gänzlich unverdient gelang dem EHC Biel ein paar Minuten vor dem ersten Drittelsende der Führungstreffer. Wegen Biel-Schlussmann Säteri, welcher 25 Sekunden vor der Pause gar in Extremis den Ausgleich verhindern konnte, musste der SCRJ mit der Hypothek von 0:1 zum allgemeinen Verschnaufen. Zwei weitere unmittelbar aufeinander folgende Strafen gegen unsere Mannen halfen im Mittelabschnitt nicht unbedingt mit bei der Aufholjagd.

In der Folge gewann die Rappi Offensivabteilung etwas an Fahrt und konnte den Bieler Keeper Säteri ein paar Mal in Bedrängnis bringen, ohne dass aber der vielzitierte Punkt auf dem "i" gesetzt werden konnte. Die Rappi-Fans standen einmal mehr wie der 7.Mann stramm hinter ihrer Mannschaft und zeigten wie immer ihre volle und kompromisslose Unterstützung für ihre Mannschaft. Dann passierte es in der 38.Minute wieder: das eigentlich nicht zwingend in der Luft liegende 0:2 war Tatsache nach einer Klasse-Einzelleistung des Bieler Topscorers Sallinen. Dies war der Pausenstand nach dem Mitteldrittel. Nun folgte in der 45.Minute die Vorentscheidung mit dem 0:3 durch den alten Kämpfer Luca Cunti, welcher die Lakers nun vollends ins Hockey-Elend stiess. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich die Mannschaft einmal mehr aufrichtet, morgen in alter Frische gen Westen ins Fondueland zieht und die 3 Punkte von dort wieder zurückklaut.

Quote of the game

Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept für das erste Goal entgegnete David Aebischer nach dem Mitteldrittel: "Einfach mehr Druck auf's gegnerische Tor bringen, sonst wird das nichts". Wir sind seiner Meinung!

Stars of the game

  • Der finnische Torhüter Harri Säteri spielte heute ein starkes Spiel indem er unsere Stürmer zur Verzweiflung trieb mit seinen überragenden Saves
  • Trotz dreier Gegentore lieferte Melvin Nyffeler eine solide Leistung ab gemessen an der Schuss-Auf's-Tor Statistik von 18:37 gegen Rappi
  • Der 7.Mann auf dem Eis konnte zwar auch nicht viel ausrichten heute, aber dafür stützte er einmal mehr die Moral der Truppe

Stat of the game

Die gleichmässig verteilte Torbilanz der drei Spielabschnitte (0:1/0:1/0:1) bringt den Spielverlauf auf den Punkt: Zwar nicht um Längen, aber dafür konsequent über die gesamte Speildauer waren die Bieler heute einfach besser im Schuss.

Ausblick

Das nächste Spiel findet morgen Samstag 25.11.2023 in Fribourg gegen Fribourg-Gottéron statt.
Das letzte Auswärtsspiel (einmal abgesehen von der CHL) konnte der SCRJ vor genau 7 Wochen gegen Lausanne gewinnen. - Zeit für die Wende!