Valentin Lüthi übernimmt U14 der Lakers

28.3.2025, 11:00 - stb

Der frühere Profi und ehemalige Lakers-Spieler Valentin Lüthi wird Stufenleiter der neu geschaffenen U14. Mit Steven Meier (U21-Elit) und Daniel Kuster (U18-Elit) stossen zudem zwei neue Assistenzcoaches zur Nachwuchsorganisation des SCRJ.

Der Nachwuchs wird im Schweizer Eishockey neu strukturiert und die bisherigen Stufen werden altersmässig angepasst. So wird aus der bisherigen U20 die U21, darunter gibt es neu die Stufen U18, U16, U14 und U12. Bereits Mitte Februar stellten die Lakers mit Yannick Blaser den neuen Stufenleiter und Headcoach der U21-Elit vor. Nun kehrt mit Valentin Lüthi ein langjähriger ehemaliger Eishockeyprofi zurück zum SCRJ, für den er zwischen 2013 und 2016 gespielt hatte. Der 31-jährige ehemalige Verteidiger, der in der Region wohnhaft ist, übernimmt ab der kommenden Saison die Stufe U14 und sorgt damit für eine weitere Professionalisierung im Nachwuchsbereich. Thomas Büsser, der bisher mit der U13 und der U15 gleich zwei Stufen betreut hat, wird sich fortan als Stufenleiter um die U16 kümmern.

Yannick Blaser, der zurzeit noch als Spieler mit den ZSC Lions in den Playoffs beschäftigt ist und nach der Saison seine Spielerkarriere beenden wird, bekommt mit Steven Meier einen Assistenten für das Coaching der U21-Elit. Meier bringt Erfahrung als U17- und U20-Coach beim EHC Wetzikon mit. Das dynamische und ambitionierte Coaching-Duo wird sich gemeinsam um die Betreuung der höchsten Altersstufe im Lakers-Nachwuchs kümmern. Mit Daniel Kuster kehrt ausserdem ein ehemaliger Nachwuchsspieler als Assistenzcoach der U18-Elit zu den Lakers zurück. Kuster arbeitete zuletzt mehrere Jahre im Nachwuchs des EHC Dübendorf. 

Mit diesen personellen Anpassungen sind die Lakers nun bestens aufgestellt für die umfangreiche Strategieüberarbeitung der Nachwuchsausbildung «IMPACT +1» und damit der neuen Altersstrukturen ab der Saison 2025/26. Es ist das erklärte Ziel, das Potenzial sowohl im sportlichen wie auch im ausbildungstechnischen Bereich innerhalb der gegebenen externen Rahmenbedingungen (Eiskapazität, Schulsystem etc.) bestmöglich auszuschöpfen.