Verdienter Sieg fürs Selbstvertrauen
5.1.2024, 19:45 - som

Nach einem frühen Rückstand steigern sich die Rapperswiler und gewinnen gegen Ambrì verdient mit 4:2, unter anderem dank einem schönen Powerplaytor durch Albrecht und einem starken Mitteldrittel. Weitere Torschützen sind Lammer und zweifach Dünner.
Das Spiel begann denkbar schlecht, bereits nach 33 Sekunden trafen die Gäste durch Heim zur Führung. Zum Glück liess sich das Team von Hedlund von diesem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Mit einem schön herausgespielten Treffer im Powerplay erzielte Albrecht den Ausgleich. Bis zur ersten Pause folgten weitere gute Rapperswiler Chancen, aber keine Tore mehr. Das Mitteldrittel begann mit einer längeren Überzahlphase der Tessiner, welche die Lakers mit einer starken Leistung im Boxplay überstanden. In der Folge drückte das Heimteam auf die Führung und wurde auch resultatmässig belohnt. Lammer stand im Slot goldrichtig und versenkte die Scheibe im Netz. Selbst ein Timeout von Ambrì nutzte nichts, sondern der SCRJ setzte gleich nach: Dünner erhöhte nur 38 Sekunden später auf 3:1. Mit der Führung im Rücken spielten die Rapperswiler tolles Hockey und das Selbstvertrauen schien wieder zurück zu sein.
Auch im Schlussdrittel ging es im gleichen Stil weiter. Der SCRJ dominierte das Spiel und Nyffeler hatte nur wenig zu tun, war jedoch immer bereit, wenn er gebraucht wurde. Nur Tore fielen vorerst keine mehr, der vermeintliche vierte Treffer durch Jensen wurde wegen einem Offside annulliert. 4 Minuten vor Schluss gelang Ambrì quasi aus dem Nichts der Anschlusstreffer und sorgte doch noch für eine spannende Schlussphase. Dünners Schuss ins leere Tor entschied dann schliesslich die Partie und sicherte den Lakers die enorm wichtigen drei Punkte. Die Erleichterung beim Team und bei den Zuschauern über diesen Sieg war richtiggehend spürbar.
Quote of the game
Albrecht zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: «auf dieser Leistung können wir aufbauen und wir können Selbstvertrauen tanken»
Stars of the game
- Albrecht - erzielte den sehenswerten PP-Treffer und spielte eine aktive Partie
- Lammer - schoss den wichtigen Führungstreffer, welcher die Partie in die richtige Bahn lenkte
- Djuse - wichtig für die Rapperswiler Defensive, dass er wieder zurück auf dem Eis ist
Stat of the game
16 zu 6 lautete das Schussverhältnis im dominanten und erfolgreichen Mitteldrittel.
Ausblick
Das nächste Spiel findet am Sonntag um 15:45 statt, wenn der SCRJ in Zürich auf Leader ZSC Lions trifft.