Wie geht es nach der letzten Runde weiter?

28.2.2025, 11:00 - stb

Die Ausgangslage könnte vor der letzten Runde der Qualifikation nicht spannender sein. Für die Lakers ist zwischen Rang 8 und 12 alles möglich.

Klar ist, dass der SCRJ morgen gegen Davos einen Sieg braucht, um die Play-Ins zu erreichen - am besten nach 60 Minuten. Und ebenso klar ist, dass die Lakers mindestens zwei Teams überholen müssen, um noch in die Top 10 zu rutschen. Dazu brauchen wir die Hilfe anderer Mannschaften. Die gute Nachricht ist, dass mit Ausnahme der SCL Tigers, die zuhause gegen Ajoie antreten, alle anderen Direktkonkurrenten auswärts ran müssen: Ambrì in Fribourg, Biel in Lugano und Genf in Bern.

Schaffen die Lakers noch den Sprung in die Top 10, geht es wie folgt weiter: Die vier Mannschaften auf den Rängen 7 – 10 machen in den Play-Ins die zwei letzten Playoff-Plätze unter sich aus. In zwei Serien spielen der Siebte gegen den Achten und der Neunte gegen den Zehnten – jeweils mit Hin- und Rückspiel. Der Sieger der Serie 7-8 steht in den Playoffs, der Verlierer bekommt eine zweite Chance in zwei Spielen gegen den Sieger der Serie 9-10. Entscheidend sind in allen Serien die zusammengezählten Punkte und dann Tore aus beiden Partien. All diese Spiele werden zwischen dem 4. – 10. März ausgetragen.

Sollte der SCRJ Rang 10 (oder 8) schaffen, findet am Dienstag, 4. März um 20.00 Uhr ein Heimspiel gegen den Neunten (oder Siebten) statt. Reicht es für Rang 9, findet das Heimspiel gegen den 10. am Donnerstag, 6. März um 20.00 Uhr statt.

Verpassen die Lakers die Top 10, ist die Saison zu Ende.