national-league Di. 26.11.2019
St.Galler Kantonalbank Arena, Rapperswil SG
4'044 Zuschauer
4:0
1:0 / 2:0 / 1:0

Mit einem 4:0 in den Cup Halbfinal

Die SC Rapperswil-Jona Lakers schlagen den EV Zug im Cup-Viertelfinal mit einer überzeugenden Leistung gleich mit 4:0. Juraj Simek bringt die Rosenstädter mit seinen zwei Toren bis zur Spielmitte auf die Siegerstrasse. Für die anderen beiden Tore sind Rowe und Kristo zuständig.

Bei den SCRJ Lakers stand wie heute Nachmittag angekündigt Jeff Tomlinson erstmals nach seiner Nieren-Transplantation wieder an der Bande. Ausserdem feierte der aus Fribourg verpflichtete Noah Schneeberger seinen Einstand im SCRJ-Trikot. Der Start in das Spiel dürfte Tomlinson gefallen haben. Die Lakers zeigten sich gleich in der Offensive. Mosimann und Cervenka kamen dabei zu ersten Gelegenheiten. Auf der anderen Seite sorgte Martschini vor dem Rappi-Tor für Aufregung, doch Nyffeler entschärfte die Situation. In dier siebten Minute kam Clark dem Führungstreffer dann ganz nahe, als er Hollenstein bereits umspielte, aber nur den Pfosten traf. Nach 16 Minuten jubelten die Rosenstädter doch noch in diesem Abschnitt. Juraj Simek lenkte mit seinem Schlittschuh zum 1:0 ab.

Der SCRJ machte nach der Pause da weiter, wo er im ersten Drittel aufgehört hatte. Die Zuger wurden Mal für Mal in ihre eigene Zone zurückgedrängt und immer wieder kam ein Rappi-Spieler zum Abschluss. Das wichtige 2:0 wollte jedoch noch nicht fallen. Gerade aber als die Zuger besser ins Spiel kamen, erzielte Simek in der 31. Minute seinen zweiten Treffer. Wieder profitierte er von der Vorarbeit von seinem Linienpartner Danny Kristo. Der EVZ war nun um eine Reaktion bemüht und Nyffeler wurde vor allem im Powerplay gefordert. Kurz vor der Pause durften dann nochmals die Rapperswiler mit einem Mann mehr agieren. Das Überzahlspiel blieb lange ungefährlich, doch dann wurde Andrew Rowe vor dem Tor von Holleinstein vergessen und hatte viel Zeit, um den EVZ-Goalie zu bezwingen.

Der Schlussabschnitt begann ereignisreich. Zuerst konnte der SCRJ erneut Powerplay spielen, doch unmittelbar darauf mussten gleich zwei Rapperswiler selbst auf die Strafbank. Die Zuger drückten mächtig auf den Anschlusstreffer, den sie dringend gebraucht hätten, um im Spiel zu bleiben. Es brauchte einen starken Melvin Nyffeler und etwas Glück (gleich dreimal ging die Scheibe an die Torumrandung), um diese Situation zu überstehen. Zug spielte in den letzten 20 Minuten besser als zuvor, doch sie fanden kein Rezept gegen die Defensive der Lakers. Dass die Scheibe heute für die Rapperswiler lief, bewies die 56. Minute. Andrew Rowe stürmte auf Hollenstein zu. Der EVZ-Goalie versuchte die Scheibe mit dem Stock wegzubringen, doch diese landete via Schlittschuh von Diaz im Tor. So durften die Zuschauer die letzten Minuten geniessen und sich über den dritten Cup-Halbinfaleinzug in Folge freuen.

Am Samstag versuchen die SCRJ Lakers an die starke Leistung anzuknüpfen. Gegner im Ligaspiel wird der HC Lugano sein. Die Partie in der St. Galler Kantonalbank Arena beginnt um 19:45.

1. Drittel
11:29
Klingberg Carl (2 Min / Übertriebene Härte)
EQ,GWG / 1:0 - Simek Juraj (3)
Kristo Daniel (1)
15:25
Cervenka Roman (2 Min / Haken) 17:08
2. Drittel
26:50
Martschini Lino (2 Min / Haken)
EQ / 2:0 - Simek Juraj (4)
Kristo Daniel (2)
30:01
Schlagenhauf Roman (2 Min / Haken) 31:15
36:18
Klingberg Carl (2 Min / Stockhalten)
PP1 / 3:0 - Rowe Andrew (1)
Clark Kevin (1), Cervenka Roman (2)
38:06
3. Drittel
40:25
Schlumpf Dominik (2 Min / Übertriebene Härte)
Clark Kevin (2 Min / Beinstellen) 42:08
Schlagenhauf Roman (2 Min / Stockschlag) 42:23
Cervenka Roman (2 Min / Stockschlag) 47:02
EQ / 4:0 - Kristo Daniel (1)
55:04
Spielende
Aufstellung SCRJ logo

Goalie

Linker Verteidiger

Rechter Verteidiger

Linker Stürmer

Zentraler Stürmer

Rechter Stürmer

Aufstellung EVZ logo

Goalie

Linker Verteidiger

Rechter Verteidiger

Linker Stürmer

Zentraler Stürmer

Rechter Stürmer

Schiedsrichter

Michael Tscherrig (SUI)
Ken Mollard (SUI)

Linienrichter

David Obwegeser (SUI)
Steve Dreyfus (SUI)

0
Straf-
minuten
8
Statistik logo SCRJ logo EVZ
SOG Total
SOG 1P
SOG 2P
SOG 3P
SOG OT
SHM Total
SHM 1P
SHM 2P
SHM 3P
SHM OT
SHP Total
SHP 1P
SHP 2P
SHP 3P
SHP OT
BkS Total
FO% Total
FO% 1P
FO% 2P
FO% 3P
FO% OT
FO% oz Total - -
FO% oz 1P
FO% oz 2P
FO% oz 3P
FO% oz OT
FO% nz Total
FO% nz 1P
FO% nz 2P
FO% nz 3P
FO% nz OT
FO% dz OT - -
FO% dz 1P - -
FO% dz 2P - -
FO% dz 3P - -
FO% dz OT - -
PIM Total 8
PIM 1P 2
PIM 2P 4
PIM 3P 2
PIM OT
PPT 08:00
PKT 07:31
PP OP 5
PPG 0
PP% 0%
PP GA 0
PK SI 4
PK GA 1
PK% 75%
SHG 0
SC Rapperswil-Jona Lakers SC Rapperswil-Jona Lakers
Feldspieler PTS  PIM  SOG  +/-  FO%  TOI 
Torhüter SA  GA  SVS  SVS%  MIP  PIM 
Spielbericht teilen